News

„karriere clubbing #19“

Waidhofen/Ybbs, 26.9.2019

Fachmesse für Lehrberufe!

21 Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse und 12 Jugendliche der 4b besuchten am 26.09.2019 mit den Lehrpersonen Anita Parb, Daniela Hartl und Silvia Reif die Veranstaltung "karriere clubbing #19", die im Rothschildschloss in Waidhofen/Ybbs stattfand.

Diese bestens organisierte Fachmesse bot einen sehr informativen Einblick in das Berufsleben bzw. zeigte Möglichkeiten auf, die bei einer „Lehre im Ybbstal“ bestehen. In einer kurzen Führung durch die Schlossräumlichkeiten bekamen die Jugendlichen eine gute Übersicht über die 31 ausstellenden Mostviertler Betriebe vermittelt. Im Anschluss konnten sie sich intensiv über Praktikumsplätze erkundigen. Firmenchefs, Lehrlinge und auch Ausbildungsleiter beantworteten viele Fragen und informierten über mögliche Arbeitsplätze in ihren Betrieben.

Sämtliche Informationen werden natürlich auch im Pflichtgegenstand "Berufsorientierung" weiter behandelt. Erstmals konnten die Schülerinnen und Schüler im Hof verschiedenste Werkstücke herstellen.

Überzeugt davon, dass am Ende der Mittelschulzeit alle den richtigen Berufsweg einschlagen werden, war diese Veranstaltung eine sehr gelungene Darbietung!