Unser Leitbild

Leitbild als Vorbild

Wir sind eine innovative Schule mit den Schwerpunkten Individualisierung, Information, Integration, Inklusion und Interesse. Bei uns wird die Freude am Lernen geweckt und darauf geachtet, dass die Schüler in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden. Unsere Schule steht für Wissens- und Wertevermittlung, Verantwortung und Toleranz.

Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler und Schülerinnen eine positive Arbeitshaltung zu lebenslangem Lernen entwickeln. Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Lernen stehen im Vordergrund (jährlich ist die 1. Schulwoche als Kompetenztrainingswoche gestaltet).

Wir fördern gesunde Lebensweise und Kreativität (vielfältiges Angebot zur Begabtenförderung).

Durch Englisch als Arbeitssprache in verschiedenen Unterrichtsgegenständen und durch die Durchführung von Intensivsprachtagen mit Native Speakers werden unsere Schüler und Schülerinnen auf die Arbeitswelt im vereinten Europa vorbereitet.

Wir sind uns einig, dass unsere uns Anvertrauten mit neuen Medien umgehen können und diese für den Wissenserwerb gezielt einsetzen sollen (Informationstechnologie ab der 1. Klasse).

Wir unterstützen unsere Schüler und Schülerinnen bei ihrer Entscheidung für weiterführende Schulen bzw. in der Berufswahl (berufspraktische Tage in der 4. Klasse).

Im Unterricht spielen Methodenvielfalt und Wertschätzung eine besondere Rolle (Wochenplanarbeit, leistungsgruppen- bzw. klassenübergreifender Unterricht, Projekte, Portfolio, ...)

Soziales Lernen wird an unserer Schule als eigener Gegenstand geführt, zudem im Alltag und bei Schulveranstaltungen laufend trainiert.

Beste Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern, Schülern, Schulaufsicht und Gemeinde ermöglichen all dies in einem harmonischen Umfeld.

 

RÄUMLICHKEITEN

Informatikraum1
Informatikraum1
Informatikraum1
Musikraum
Musikraum
Musikraum
Turnsaal
Werkraum 1
Werkraum 1
Werkraum 1
Physikraum
Smartboardraum
Schulküche
Schulküche
Schulküche
Bibliothek
Bibliothek
Bibliothek
Klassenraum
Klassenraum
Klassenraum
Besprechungszimmer
Schulgebäude
Schulgebäude
Schulgebäude
 

UNTERRICHTSZEITEN

1. Std      7:55  -   8:45
2. Std      8:45  -   9:35
3. Std      9:55  - 10:45
4. Std    10:50  - 11:40
5. Std    11:45  - 12:35
6. Std    12:40  - 13:30
7. Std    13:30  - 14:20
8. Std    14:20  - 15:10
9. Std    15:10  - 16:00